Oldtimer kaufen by Cargold

– 1A Qualität –

Previous Car talbot-lago-t26-1948
galerie-logo
Next Car ac-cobra-427-sc-mk-iii-ca-550-ps-1964
Veritas 1949

Veritas Meteor
Einer von 3 Originalen

Flag
Stocklist
GERMANY
horse power: 140
cylinder cap.: 1988
cylinder: 6
v-max: 200 km/h
varnish: silver
int. color: red
price:
P.O.A.

description

Veritas Meteor Einer von 3 Originalen - Bj. 1949

DE

Beim Veritas Meteor handelt es sich um ein Monoposto bzw. einen Einsitzer mit freistehenden Rädern der ab 1949 entstand, unter Einhaltung der damals gültigen Formel 2 Regularien, nach der 1952 und 1953 die Rennen zur Automobilweltmeisterschaft ausgetragen wurden, Konstrukteur war Ernst Loof.

Zugelassen waren unter anderem Rennwagen mit maximal 2000 cm³ Hubraum ohne Kompressor.

Auf Grundlage des BMW 328 Motors wurde bei Heinkel der Motor für den Veritas weiterentwickelt und gebaut. Der Reihensechszylinder mit 1988 ccm Hubraum besitzt eine obenliegende Nockenwelle zur Steuerung der V-förmig im Zylinderkopf hängenden Ventile.

Die Kurbelwelle hat Bleibronzelagern, die Pleuel sowohl auf den Kurbelzapfen als auch an den Kolbenbolzen sind rollengelagert. Der wassergekühlte Motor (mit 10 Liter Kühlmittel und 12 Liter Motoröl) leistet bei 7000 U/Min 140 PS und hat Trockensumpfschmierung .

Die Leistung wird über ein Fünfganggetriebe mit gesonderter Ölpumpe und einem selbstsperrenden Differenzial an die Hinterräder übertragen.

Der Wagen besitzt einen Gitterrohrrahmen, die Vorderräder waren an doppelten Dreieckslenkern aufgehängt.

Die Fußbremse wirkte über zwei Bremszylinder hydraulisch auf vier Leichtmetalltrommeln.

Unser Wagen ist einer von nur noch 3 existenten Originalfahrzeugen

Der Heinkel Motor wurde komplett überholt, Reifen und Bremsanlage sind neu.

EN


One of only 3 originals,

Heinkel engine completely overhauled

New tires and brake system


Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler.


The given details are descriptions without obligations. They do not represent warranted qualities. The vendor isn`t liable for errors, input data errors, and data transfer errors.

Contact

Stefan Luftschitz

Stefan Luftschitz

Tel. tagsüber: +49 8036 7004
Tel. mobil: +49 171 2742634

49 8036 7004

 

Bei Fragen zu diesem Fahrzeug rufen Sie mich bitte an,
ich rufe Sie dann gerne auch zurück.

For further questions about the car feel free to call me,
I will immediately call you back too.


Vehicle Enquiry

Veritas – Meteor – Einer von 3 Originalen– 1949





Captcha

Veritas Oldtimer kaufen by Cargold

Our Locations in Germany

Archive
Stocklist alle anzeigen Stocklist sportscars Stocklist prewar cars Stocklist modern classics
PAGENAME: stocklist
$NavbaumID["0"]: 111 -- /// -- $NavbaumID["1"]: -- /// -- $NavbaumID["2"]: -- /// --